Wie alles begann

 

 

 

 

Ossendorf im Jahre 2000.

 

Das Dorfjubiläum 1150 Jahre stand im Vordergrund und wurde geplant. Eine Arbeitsgruppe ist ins Leben gerufen worden. Verschiedene Veranstaltungen sollten für ein abwechselungsreiches Wochenende sorgen. Die Überschrift für dieses Fest lautete: „1150 Jahre Ossendorf, ein Dorf stellt sich vor“. Die verschiedenen Vereine des Ortes wurden angesprochen, um einen Beitrag im Rahmen dieses Festes zu leisten. Hier ging es in erster Linie um historische und geschichtliche Ereignisse der Vergangenheit. Da der Gesangverein Ossendorf schon in den 30 er und 50 er Jahren Theater gespielt hat, wurde er gefragt, ob es möglich wäre ein kleines Theaterstück im Rahmen der 1150 Jahr Feier aufzuführen. Der Vorsitzende Peter Drolshagen fand die Idee prima und sagte: „Wenn ich genügend Akteure finde, mache ich das gerne“. Gesagt getan, es fanden sich damals 8 Personen die sich bereit erklärt haben, nicht nur zu Hause, sondern auch auf der Bühne Theater zu spielen.

Das Stück „Die Probefrau“ wurde im Aug. 2000 aufgeführt und war ein voller Erfolg, der sich weiter fortsetzen sollte. Nach dem Fest waren alle Akteure so begeistert und voller Elan, das sie Peter Drolshagen baten diese Tradition weiter fort zu führen. Am 16. Mai 2001 trafen sich die Schauspieler schon wieder, um das nächste Stück „Eine fast sündige Nacht“ ein zu studieren. Damit begann eine schöne Serie von vielen Theaterstücken, welche noch bis heute anhält. ----- Und hoffentlich auch weiter.